Kath. Pfarrgemeinde Piesendorf

Ehe- und Familienpastoral in unserer Pfarrgemeinde

Der Arbeitskreis Ehe und Familie widmet sich besonders den Anliegen und Festen der ehelichen Partnerschaft und der Familie in unserer Pfarrgemeinde. Drei Pfarrgemeinderätinnen bemühen sich, in enger Zusammenarbeit mit der Pfarrleitung, besonders in diesem Bereich: Verena Altenberger (Leiterin des Arbeitskreises) und Karin Aschaber.

Wir denken, dass es gerade in der heutigen Zeit besonders wichtig ist, Werte wie Familie und Ehe zu fördern, wo es nur möglich ist.

Zwei "Highlights" in unserer gemeinsamen Arbeit sind das jährliche Generationenfest im Juni und das jährliche Ehejubelfest im Oktober.

Zum Generationenfest werden die Tauffamilien des letzten Jahres, Menschen mit Behinderung, die Senioren unseres Seniorenheimes, sowie schwangere Frauen ganz besonders eingeladen. Das Fest beginnt mit einem festlichen Pfarrgottesdienst in unserer Pfarrkirche, der von den einzelnen Generationen mitgestaltet wird und mit einer Kinder- und Schwangerensegnung endet. Anschließend machen wir es uns dann vor dem Pfarrhof bei Kuchen, Kaffee und Limos gemütlich, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Den Abschluss des Festes bildet dann immer ein schon traditionelles Luftballonsteigen, bei dem alle mitmachen. Dabei schicken wir unsere Luftballons mit einem Kärtchen auf den Weg und jedes Jahr kommen zahlreiche Antworten aus der näheren und weiteren Umgebung (z.B. aus Kärnten, Oberösterreich ....) zu uns nach Piesendorf zurück.

Hier einige Bilder von unserem letzten Generationenfest:

Generationenfest - 1. Juni 2014

12 3 4

Voll Freude feiern wir jeweils am letzten Samstag im Oktober einen festlichen Gottesdienst mit unseren Ehejubelpaaren. Dazu leden wir alle Ehepaare ein, die im jeweiligen jahr 25, 40, 50 oder noch mehr Jahre verheiratet sind. Ein Bläserensemble unserer Trachtenmusikkapelle übernimmt die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes, in dessen Mitte die Erneuerung des Eheversprechens steht. Nach dem Gottesdienst lädt die Pfarrgemeinde dann noch zu einem festlichen Abendessen in unserem Pfarrsaal ein. Da gibt es dann beim gemütlichen Beisammensein so etliche Anekdoten und Geschichten aus den vielen Ehejahren zu hören. Besonders freut es uns, dass auch unser Bürgermeister gern bei dieser Veranstaltung mit dabei ist. Gerade in Zeiten, in denen die Scheidungszahlen immer mehr steigen, sind uns unsere Ehejubelpaare große Vorbilder im gemeinsamen und guten Gestalten des menschlichen Lebens.

Hier einige Bilder von unserem letzten Ehejubelfest:

Ehejubelpaarefest - 26. Oktober 2013

12

Für das Generationenfest 2011 haben die Pfarrgemeinderäte voller Kreativität und mit künstlerischem Engagement eine große "Lebensfahne" gemalt. Hier einige Fotos davon:

12

Voll Freude haben wir am 14. August 2011 unserem Ehepaar Midy und Alois Mayerhofer zum 50. Hochzeitsjubiläum gratuliert und wünschen beiden Gottes reichen Segen für die künftigen gemeinsamen Jahre!