Die Katholische Frauenschaft in unserer Pfarrgemeinde
Die Katholische Frauenschaft Piesendorf hat ca. 600 Mitglieder, die von 26 Frauen im Ausschuss ehrenamtlich betreut werden. Nach der Ausschuss - Sitzung vom 14. Jänner 2019 wurde nun Monika Steiner zur neuen Obfrau und Lisi Egger, Evi Buchner und Margareth Pichler zu Obfrau-Stellvertreterinnen per Akklamation gewählt. Miteinander dankten wir alle dem Leitungsteam des vergangenen Jahres für die tolle und engagierte Arbeit.
Aktion Familienfasttag
Heuer war ein Ausschenken von Fastensuppen nach dem Gottesdienst am Sonntag, 27.3.2022 wieder möglich. Die Suppenköchinnen und die Verkoster haben sich gleichermaßen gefreut. Natürlich wurden zusätzlich viele verschiedene Rezepte ausprobiert und die Frauen der Katholischen Frauenschaft Piesendorf haben 120 Gläser befüllt. Die Suppen wurden in den Filialkirchen Walchen und Aufhausen sowie in der Pfarrkirche Piesendorf gegen freiwillige Spenden angeboten.
Mit den großzügigen Spenden wird die Aktion Familienfasttag der Österreichischen Frauenbewegung unterstützt, die heuer in besonderer Weise Projekte von Frauen auf den Philippinnen unterstützt.
Bei der Sitzung der Katholischen Frauenschaft am 21.2.2022 wurde Frau Anni Leitner für ihre 10-jährige Tätigkeit als Obfrau und ihre 18-jährige Bereitschaft den Verein als Fahnenträgerin bei vielen Festen, Jubiläen und Beerdigungen zu begleiten, geehrt. Ihr wurde eine Dankesurkunde von Erzbischof Dr. Franz Lackner übergeben. Vergelt´s Gott Anni!
Die Katholische Frauenschaft unterstützt die Kirchturmsanierung der Pfarrkirche Piesendorf
Bei der Herbstsitzung haben die Vertrauensfrauen und der Ausschuss einstimmig beschlossen die Advent- Einnahmen 2020 (mit einer Aufstockung aus der Kassa) für die Kirchturmsanierung zu spenden. Der Scheck über 1.750 Euro wurde an die Verantwortlichen der Pfarrgemeinde von den Mitgliedern des Vorstandes übergeben.
Bild: Scheckübergabe für Kirchturmsanierung
(v.l.n.r.: Egger Lisi, Obfrau Steiner Monika, PAL Diakon Wolfgang Bartl, Steiner Lydia, Buchner Eva, BM Christian Erler, Pfarrkirchenratsobmann Brennsteiner Franz)
|
|
|
|
Die Katholische Frauenschaft lud am 7.9.2021 zur Wallfahrt nach „Maria im Schatten“ ein. Mehr als 50 Frauen sind der Einladung gefolgt und haben einen sehr fröhlichen, gut organisierten Tag in Lauffen, Bad Ischl – beim Mittagessen in Bad Goisern – und zum Abschluss bei Kaffee und Kuchen am Gaisberg verbracht. Begleitet wurden die Frauen von Pfarrprovisor Ananda Reddy Gopu, der in Lauffen eine Hl. Messe feierte und textlich und musikalisch von den Mitgliedern der Katholischen Frauenschaft kräftig unterstützt wurde. Die Wallfahrerinnen kamen zu dem Schluss „nett woas“.
|
Mein Überrock - Pflege und Umgang damit
Die Katholische Frauenschaft lud am 3.8.2021 zur Veranstaltung „Mein Überrock – Pflege und Umgang damit“. Der Vortrag von Anni Leitner und Schneidermeisterin Kathrin Schulze fand vor interessiertem Publikum im Veranstaltungsraum der VS-Piesendorf statt. Dieses sehr teure, oftmals über Generationen weitergegebene Kleidungsstück kann durch wertvolle Tipps und einfache Tricks für lange Zeit gut erhalten werden. So war es nicht verwunderlich, dass es zahlreiche Fragen und eine eifrige Diskussion gab an diesem sehr spannenden und interessanten Abend.
|
Den bisherigen Leiterinnen gilt unser aller herzliches Vergelt's Gott für die geleistete Arbeit und das großartige Engagement, sowie für die gute und wohlwollende Zusammenarbeit. Dem neuen Team wünschen wir für die nächsten Jahre alles Gute und vor allem Gottes Segen!
Bei diesem Treffen am 14. Jänner 2019 wurden auch zwei langjährige Ausschussmitglieder für ihre treue Arbeit gedankt und ihre beiden Nachfolgerinnen herzlich willkommen geheißen.
Unsere Aktivitäten im Jahreslauf sind vielfältig:
- Ausschusssitzungen jeweils im Jänner und Oktober
- Aktion Fastensuppe: In Zusammenarbeit mit der Familienfasttagsaktion kochen wir jedes Jahr etliche köstliche Fastensuppen, die wir am vierten Fastensonntag, nach dem Pfarrgottesdienst, gegen eine kleine Spende an die Gottesdienstbesucher ausschenken. Die Spenden aus ganz Österreich kommen wiederum Frauen zur Selbsthilfe in armen Ländern zugute.
- Kreuzwegandacht: Gemeinsam gestalten wir eine Kreuzwegandacht in unserer Pfarrkirche.
- Einkehrnachmittag in der Fastenzeit: Ganz bewusst nehmen wir uns ein paar Stunden Zeit zur Besinnung, zum Innehalten und zum Nachdenken im Blick auf Ostern.
- Caritas - Haussammlung: Die Frauen des Ausschusses sammeln Spenden für die vielfältigen Anliegen der Caritas in unserer Erzdiözese Salzburg. 40 % des Gesamtergebnisses bleiben in unserer Pfarrgemeinde und bilden das Jahresbudget des pfarrlichen Sozialkreises. 60 % gehen an die diözesane Caritas, um damit bedürftigen Menschen in der Erzdiözese Salzburg zu helfen.
- Wallfahrt: Mit dem Autobus fahren wir zu gut ausgesuchten religiösen Zielen im Umkreis von ca. 100 km. Dabei geht es uns auch um uns selbst, in Gebet und Gottesdienst legen wir unsere Freuden und Sorgen in die Hände Gottes und der Gottesmutter, um dann wieder neu gestärkt und fröhlich die Heimfahrt anzutreten.
- Maiandachten: Jeden Mittwoch im Mai gestalten jeweils zwei Frauen vom Ausschuss eine Maiandacht in einer unserer drei Kirchen und wir freuen uns, wenn viele Piesendorfer/innen groß und klein mit dabei sind.
- Feste in Dorf und Pfarrgemeinde: Dazu rücken wir mit unseren schönen "Überröcken" aus, die zu unserer traditionellen Tracht gehören. Ca. 70 unserer Mitglieder besitzen noch so einen Überrock.
- Begräbnisse: Wenn ein Mitglied unserer Frauenschaft stirbt, begleiten Frauen im Überrock und mit der Frauenschaftsfahne die Verstorbene auf ihrem letzten irdischen Weg.
- Besuchsdienste: Nach einem Spitalsauenthalt und hohen Geburtstagen besuchen wir unsere Mitglieder mit einem kleinen Geschenk.
- Adventmarkt: Unser jährlicher Adventmarkt vor dem 1. Adventsonntag ist immer wieder eine große Herausforderung. Da wird vorher wochenlang gebunden, gebastelt, gebacken, gestrickt und gekocht. Auf unsere Piesendorfer ist Verlass. Die Einen helfen, die Anderen kaufen uns unsere Schätze wieder ab. So können wir mit den Erlösen des Adventsmarktes viel Gutes tun und vor allem auch unsere Pfarrgemeinde bei größeren Vorhaben, wie z.B. Renovierungen und notwendigen Neuanschaffungen, fest unterstützen.
Jede Frau, die bei uns Mitglied werden möchte, oder auch einfach irgendwie mithelfen möchte, ist uns herzlich willkommen. Bitte einfach beim Leitungsteam melden. Wir freuen uns auf Euch!
Die Anfänge der Katholischen Frauenschaft gehen in unserer Pfarrgemeinde auf das Jahr 1907 zurück. Heute stehen wir als Katholische Frauenbewegung vor allem für Werte wie: hinschauen statt wegschauen; zupacken statt Hände in den Schoß legen; hinhören statt die Ohren zu verschließen; mitreden statt uns raushalten; die Stimme erheben statt verstummen.
Hier noch ein paar Bilder von unseren Aktivitäten:
|