Kath. Pfarrgemeinde Piesendorf

Das Katholische Bildungswerk der Pfarrgemeinde Piesendorf

Dem christlichen Welt- und Menschenbild verpflichtet, orientiert sich unsere Bildungsarbeit an den Freuden und Hoffnungen, der Trauer und den Ängsten der Menschen von heute (II. Vatikanisches Konzil, Gaudium et spes 1). Impulse setzen, Entwicklungen ermöglichen, Wissen und Werte vermitteln, Bewusstsein bilden, Sinn stiften, Glaubenszugänge schaffen und vertiefen: das ist unser Anspruch.

Unsere Bildungsschwerpunkte sind:
  • Lebensorientierung, Weltbild, Glaube
  • Elternbildung, Familie, Partnerschaft
  • Kommunikation, Persönlichkeitsbildung
  • Politische Bildung
  • Umwelt, Gesundheit
  • Musisch-kulturelle Bildung, Kreativität
Im gesamten Gebiet der Erzdiözese Salzburg gibt es über 350 örtliche Einrichtungen (Katholische Bildungswerke, Eltern-Kind-Einrichtungen, Frauentreffs). Diese werden von ehrenamtlichen Mitarbeitern/innen geleitet, die von 13 Regionalkoordinatoren/innen betreut werden. Für die Veranstaltungen sind rund 300 Referenten/innen im Einsatz.

In unserer Pfarrgemeinde liegt die Leitung  des Kath. Bildungswerkes, seit 5. März 2009, in den Händen von Anna Haslauer. Sie hat das Kath. Bildungswerk von Mag. Germana Bernsteiner übernommen, die 16 Jahre lang diese Einrichtung unserer Pfarrgemeinde geleitet hat.

Kath. Bildungswerk 1

Das Jahresprogramm 2019 des Kath. Bildungswerkes Piesendorf:

KBW 2019 1 KBW 2019 2
KBW 2019 3